Pressebereich
Pressemitteilungen
Der erste von zahlreichen Foodparks öffnet seine Pforten an der A1 in Haag.
WIEN / HAAG, JÄNNER 2022: Mit der Eröffnung des landesweit ersten Rosehill Foodparks® leitet der heimische Gastronomie-Experte TQSR Group die Zukunft auf Österreichs Autobahnen ein. Am ehemaligen Rosenberger-Standort an der A1 in Haag steht ab sofort Österreichs modernstes Fast Casual Multimarken-Restaurant. Neben fünf attraktiven Gastronomie-Marken, wie u.a. BURGER KING®, Rosenberger® und Coffeeshop Company® und einem eigens gegründeten WC-Konzept namens The LOO®, vereint das neue Gastro-Konzept Vielfalt, Innovation und Modernität unter einem Dach und sagt überteuerten Autobahn-Preisen den Kampf an. Bereits im kommenden Jahr folgen weitere Rosehill Foodparks®, die österreichweit den Platz bestehender Rosenberger-Raststationen einnehmen werden.
Rosehill Foodpark® – Der Beginn einer neuen Ära auf Österreichs Autobahnen
Das neue Multimarken-Gastronomie-Konzept Rosehill Foodpark® ist das nachhaltigste, vielfältigste, innovativste und modernste Konzept, das Reisende auf Österreichs Autobahnen bis dato erleben durften.
„Auslöser für die Entwicklung des Rosehill Foodparks® war die Erkenntnis, dass das bestehende Gastronomieangebot auf Österreichs Autobahnen bereits seit Jahren nicht mehr zeitgemäß ist. Baulich befinden sich die heimischen Raststätten in einem teils maroden Zustand. Vor allem aber die Qualität der Speisen, überteuerte Preise, lange Zubereitungszeiten sowie der Zustand der WCs werden den Ansprüchen einer modernen, immer schnell-lebigeren Gesellschaft nicht mehr gerecht.“, sagt Hartmut Graf, CEO der TQSR Group.
Durch seine einzigartige Vielfalt an Marken, Speisen und Getränken übertrifft der Rosehill Foodpark® sämtliche bestehenden Gastronomie-Konzepte. Mit einem In- und Outdoor Kinderspielbereich, einer Business Lounge für Geschäftsreisende oder einer Hundezone bietet Rosehill® für Groß und Klein, Zwei- und Vierbeiner sowie Privat- und Geschäftsreisende ein breites und einzigartiges Leistungs-Spektrum.
Innovation spiegelt sich im Rosehill Foodpark® vor allem im Fortschritt und der Qualität wider und zieht sich durch sämtliche Bereiche. Betrieben durch eine Photovoltaik-Anlage, verfügt das innovative Gastro-Konzept zudem über digitale Bestellterminals sowie hochauflösende, digitale Menü Boards und Infoscreens mit aktuellen Wetter-News.
Mit einer nachhaltig gestalteten, hellen, offenen und einladenden Architektur, geprägt von Eleganz und Zeitgeist, wurde mit Rosehill® eine moderne Umgebung geschaffen, die den Foodpark zur Genusswelt und zu einem Ort mit Wohlfühlcharakter macht.
Damit revolutioniert der Rosehill Foodpark® Österreichs Autobahnlandschaft. Mit ihm beginnt eine neue Ära des Reisens.
Fast Casual Dining – In Kombination mit attraktiven, leistbaren Preisen
Das Konzept des Rosehill Foodparks® fußt in seinen Grundzügen auf dem „Fast Casual Dining“-Ansatz.
„Fast Casual“ verbindet frische und qualitativ hochwertige Produkte aus der Fullservice- mit dem Geschwindigkeitsaspekt der Quick Service-Systemgastronomie. Die offene, einladende Bauweise des Rosehill Foodparks® und der damit verbundene Front-Cooking Ansatz, bei dem eine Vielzahl der Speisen frisch vor den Augen der Gäste zubereitet wird, tragen abermals zum Fast Casual Restaurant-Gedanken bei.
Einzig hinsichtlich seiner Preisgestaltung unterscheidet sich Rosehill® von üblichen Fast Casual Restaurants. Hierzu Hartmut Graf: „Während sich Fast Casual Dining üblicherweise auch dadurch auszeichnet, dass die höhere Produktqualität und Geschwindigkeit in entsprechend höheren Preisen resultieren, gehen wir mit Rosehill® einen anderen Weg: Durch effizient gestaltete Prozesse und eine hohe Besucher-Frequenz gelingt es uns mit attraktiven, leistbaren Preisen dem überteuerten Preisniveau auf Österreichs Autobahnen den Kampf anzusagen.“
BURGER KING® und Coffeeshop Company® – Die „Must-haves“ der ÖsterreicherInnen
Mit BURGER KING® und Coffeeshop Company® finden sich im Rosehill Foodpark® zwei Marken wieder, die den ÖsterreicherInnen bereits bekannt sind und ein breites Spektrum an beliebten Speisen und Getränken abdecken.
Auf offener Flamme gegrillte Burger, der in den USA 1954 gegründeten Burger-Kette, treffen hier auf trendige Kaffeekreationen eines Coffeeshop-Konzepts mit Ursprung in Wien, getreu dem Slogan „Home in Vienna“. Hierzu Hartmut Graf: „Im Zuge der Entwicklung von Rosehill® haben wir umfangreiche Studien durchgeführt, um ein besseres Verständnis für die Bedürfnisse unserer Gäste zu erhalten. Hierbei hat sich gezeigt, dass sowohl Burger- als auch Kaffeekreationen ein absolutes Must-have unseres Multimarken-Konzepts sind.“
Graf hierzu weiter: „Ziel der Markenvielfalt soll sein, jedem Teil der Bevölkerung ein passendes Angebot zu unterbreiten, sodass eine Pause im Rosehill Foodpark® jedem Reisenden einen besonderen Mehrwert bietet.“
Rosenberger® – Der Pionier des Rastens, als Teil von Rosehill® neu interpretiert
Mit Rosenberger® hält die TQSR Group die bekannteste österreichische Gastronomiemarke in ihren Reihen. Eine Marke, die sich seit 1972 als Pionier des Rastens in die Herzen der ÖsterreicherInnen gekocht hat, erfährt mit der Eröffnung des ersten Rosehill® Standortes in Haag einen völlig neuen Impuls.
Neben anderen bekannten Marken bildet Rosenberger® zukünftig – unter der Dachmarke Rosehill Foodpark® – eines von zahlreichen Gründen für einen Besuch des neuen Gastronomie-Konzepts.
Mit der Eingliederung der Marke geht eine Modernisierung der Speisen-Zubereitung einher. So wird bei Rosenberger® unter dem Dach des Rosehill Foodparks® ab sofort nach Vorbild des Fast Casual Gedankens gekocht und das Speisensortiment auf traditionell-österreichische Küche sowie ein umfangreiches Frühstücksangebot spezialisiert.
Bei der Namensentwicklung des Rosehill Foodparks® hat die Marke Rosenberger® eine nicht unwesentliche Rolle gespielt. Hierzu Hartmut Graf: „Der Name „Rosehill“ ist eine Hommage an die Marke Rosenberger®, die über Jahrzehnte die österreichische Autobahnlandschaft geprägt hat. Unserem Slogan „Die Zukunft einer Tradition“ folgend, verkörpert der Rosehill Foodpark® die modern interpretierte, international ausgerichtete Dachmarke unseres Fast Casual Multimarken-Restaurant Konzepts, das verschiedene Food-Marken wie Rosenberger® und BURGER KING® unter einem Dach vereint.“
Fast’and’Fresh® & Presto Cucina Italiana® – Die Newcomer unter den Lifestyle-Gastromarken
Mit Fast’and’Fresh® und Presto Cucina Italiana® komplettiert die TQSR Group das gastronomische Angebot des Rosehill Foodparks® mit zwei eigens gegründeten Newcomer-Marken.
Fast’and’Fresh® ist die richtige Adresse für alle, die sich bewusst ernähren und dabei keine Kompromisse beim Geschmack eingehen wollen. Ob proteinreich, low-carb, kalorienarm oder vegan – das hippe und auf leckere Bowls spezialisierte Food-Konzept trifft mit seinen frischen und vielfältigen Zutaten den Puls der Zeit.
Presto Cucina Italiana® hingegen gibt jedem Gast ein kleines Stück „bella italia“ mit auf den Weg. Frische Zutaten, wie sonnengereifte Tomaten, ausgewählte italienische Kräuter und Grana Padano machen die ofenfrischen, selbst entwickelten Pizzeritos® und leckeren Pasta-Kreationen zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Beide Marken verkörpern mit ihrem trendigen und gleichermaßen hochwertigen Auftreten einen Lifestyle, der den Bedürfnissen unserer modernen, bewusster-lebenden Gesellschaft gerecht wird.
The LOO® – Die Wohlfühloase unter den WC-Konzepten
Mindestens ebenso wichtig wie das gastronomische Angebot ist für Reisende auf Österreichs Autobahnen die Sauberkeit und das Ambiente der örtlichen WC-Anlagen. Diesem Gästewunsch folgend hat die TQSR Group mit The LOO® eine WC-Eigenmarke entwickelt, deren Konzept sich durch echtes Islandmoos, Raumbeduftung und Musikbegleitung auszeichnet und einen Besuch somit zur absoluten Wohlfühlerlebnis werden lässt.
Ein Kraftakt – Mithilfe erfolgreicher Partnerschaften
Wie ein Großteil der Gastronomie hat auch Rosenberger® unter den Covid-Beschränkungen gelitten. Ein stark gesunkener Reiseverkehr, teils bedingt durch geschlossene Landesgrenzen, hat zu einer massiven Reduktion der Gästeanzahl geführt. Mithilfe von Kurzarbeit und anderer staatlicher Hilfen ist es der TQSR Group letztlich gelungen den Betrieb fortzuführen und zeitgleich die Transformationsphase hin zum neuen Rosehill® Konzept einzuleiten.
So sind von der Übernahme der Marke Rosenberger® durch die TQSR Group im April 2019 bis zur heutigen Eröffnung lediglich zweieinhalb Jahre vergangen. Einen entscheidenden Beitrag hierzu haben eine Vielzahl starker Partner geleistet, ohne die eine so zügige Realisierung des Projekts nicht möglich gewesen wäre.
So gilt der Dank zunächst den Architektur- und Planungsexperten AICHINGER und DERENKO, die bei der konzeptionellen Raum- und Ambiente-Gestaltung des innovativen Multimarken-Gastrokonzepts federführend waren. Weiters sind SCHMID PROJEKTENTWICKLUNG, SCHMID HOCHBAU sowie IBS zu nennen, die hervorragende Arbeit bei der Einreich-, Ausführungs- und Detailplanung, bei der Errichtung des Gebäudes sowie der Ausführung der Gebäudetechnik und Sanitäranlagen geleistet haben. Auch sämtliche Laden- und Küchenbau- sowie Tischlerarbeiten wurden mit einem hohen Grad an Professionalität der Firmen FRANKE FOODSERVICE und TISCHLEREI KRUMBÖCK ausgeführt.
Nicht zuletzt gilt der Dank der ASFINAG, der Stadt Haag sowie der Raiffeisenlandesbank OÖ, die das Projekt von Tag eins an unterstützt und begleitet haben. Hierzu Hartmut Graf: „Die Begeisterung für die Umsetzung dieses Zukunftsprojekts für Österreichs Autobahnen war seitens der ASFINAG von Beginn an zu spüren. In Haag und Umgebung ist die Vorfreude für die Eröffnung des landesweit ersten Rosehill Foodparks® riesig gewesen. Und mit der Raiffeisenlandesbank OÖ haben wir nicht nur für dieses Projekt, sondern auch längerfristig für die Modernisierung weiterer Standorte einen kompetenten und verlässlichen Finanzierungspartner an unserer Seite.“
Auch seitens der ASFINAG gibt es viel Zuspruch für das neue Konzept. „Das neue und außergewöhnliche Angebot des Rosehill Foodparks® ergänzt das bereits heute sehr gute Rastservice auf unseren Autobahnen und Schnellstraßen“, sagt ASFINAG Vorstand Dr. Josef Fiala. „Unser Serviceanspruch als moderner Mobilitätsanbieter ist es, gemeinsam mit unseren Partnern und zusätzlich zu unseren eigenen modernen ASFINAG-Rastplätzen, durch neue und innovative Projekte die Motivation zum Pause machen bei den Menschen zu heben. Denn wer regelmäßige Fahrpausen einlegt ist letztendlich ausgeruht und damit auch sicher unterwegs.“
Die Ära Rosehill® – Der Beginn einer österreichweiten Expansion
Für 2022 ist bereits die Eröffnung dreier weiterer Rosehill Foodparks® geplant. So sollen im kommenden Jahr die Standorte in St. Pölten, Eisentratten und Hohenems schrittweise zum innovativen Multimarken-Konzept umgewandelt werden.
Ziel des Gastronomie-Experten ist es sämtliche bestehende Rosenberger-Standorte in den kommenden zwei bis drei Jahren in Rosehill Foodparks® umzugestalten und somit seine Vorreiterrolle in Sachen kulinarischer Vielfalt, Modernität und Innovation auf Österreichs Autobahnen sukzessive auszubauen.
WIEN / HAAG, MÄRZ 2021: Mit dem gestrigen Spatenstich hat der österreichische Gastronomie-Experte TQSR Group den Grundstein für Österreichs modernste Raststation „Rosehill Foodpark®“ gelegt. Am ehemaligen Rosenberger-Standort an der A1 in Haag entsteht bis Herbst dieses Jahres ein innovatives Multimarken-Konzept, das fünf attraktive Gastronomie-Marken wie u.a. BURGER KING®, Rosenberger® und Coffeeshop Company® gemeinsam unter einem Dach vereint. Damit ist der Standort in Haag der erste von zahlreichen weiteren Rosehill Foodparks®, die österreichweit an Rosenberger-Raststationen entwickelt werden.
Rosehill Foodpark® – durch Modernität, Innovation und Vielfalt zur „Raststation der Zukunft“
Die neue Multimarken-Raststation „Rosehill Foodpark®“ vereint die Werte Modernität, Innovation und Vielfalt und revolutioniert somit das bestehende Angebot auf Österreichs Autobahnen. Denn mit Rosehill® beginnt die Zukunft einer Tradition.
Mit einer modernen, hellen und einladenden Architektur, attraktiven Preisen und einem WC-Konzept mit Wohlfühl-Charakter entsteht an der A1 in Haag Österreichs modernste Raststation. Hierzu Hartmut Graf, CEO der TQSR Group: „Mit unserem innovativen Multimarken-Konzept wollen wir sicherstellen, dass sich unsere Gäste zu jeder Zeit wohlfühlen. Hierfür war es notwendig unser Food-Konzept in ein modernes, zeitgemäßes Umfeld einzubetten und auch beim Reisen jederzeit qualitativ hochwertige Speisen zu attraktiven Preisen anzubieten.“
Mit dem in Österreich einmaligen Multimarken-Konzept setzt die TQSR Group auf Innovation an sämtlichen Touchpoints. Neben einem hohen Grad an Digitalisierung, durch den Einsatz digitaler Bestellterminals sowie Infoscreens mit aktuellem Verkehrs- und Wetterbericht, wird außerdem mit einem eigens für Businessmeetings geschaffenen Business Bereich, dem Rosehill Kids Club® und einer separaten Hundezone dafür gesorgt, dass die Bedürfnisse aller Gäste abgedeckt sind.
Eine Vielzahl attraktiver Marken bildet im Rosehill Foodpark® die Basis für kulinarische Vielfalt. Mit auf offener Flamme gegrillten Burgern der Marke BURGER KING®, österreichischer Küche der Traditionsmarke Rosenberger® und trendigen Kaffeekreationen der Coffeeshop Company® wird bereits ein breites Spektrum an Speisen bedient. Ergänzt wird dieses um italienische Klassiker sowie gesunde Bowls und Salate zweier, von TQSR Group neu kreierten Marken. Mit diesem vielfältigen Marken- und Speisen-Angebot reagiert die Firmengruppe auf die in den vergangenen Jahren immer weiter gestiegenen Bedürfnisse von Reisenden.
Erfolgreiche Partnerschaften
Von der Übernahme der Marke Rosenberger® durch die TQSR Group im April 2019 bis zum Spatenstich des ersten Rosehill Foodparks® in Haag vergingen lediglich wenige Monate. Trotz der Covid-Pandemie konnte die Firmengruppe das innovative Multimarken-Konzept und die Entwicklung der damit einhergehenden Eigenmarken gemeinsam mit kompetenten Partnerfirmen vorantreiben. Hartmut Graf, CEO der TQSR Group: „Unser Dank gilt vor allem der ASFINAG und der Stadt Haag, die das Projekt begleitet und uns bei der Vorbereitung des ersten Standorts umfangreich unterstützt haben. Mit der Raiffeisenlandesbank OÖ haben wir nicht nur für dieses Projekt, sondern auch längerfristig für die Modernisierung weiterer Standorte einen kompetenten und verlässlichen Finanzierungspartner an unserer Seite.“
Auch seitens der ASFINAG gibt es viel Zuspruch für das neue Konzept. So heißt es laut Christian Ebner, Geschäftsführer der ASFINAG Service GmbH: „Mit der Vielzahl an bekannten Marken und der mit dem Konzept verbundenen Modernität und Innovation ist das Projekt Rosehill Foodpark® einmalig in Österreich und Europa. Wir waren von Beginn an von der Idee überzeugt und freuen uns, dass Österreichs Autobahnen zukünftig weiter an Attraktivität gewinnen.“
Der Beginn einer österreichweiten Expansion
Neben der für Herbst geplanten Eröffnung in Haag arbeitet man seitens der TQSR Group bereits parallel an der Umsetzung weiterer Rosehill Foodparks®. So ist nach aktuellem Stand davon auszugehen, dass auch die Raststationen in St. Pölten, Eisentratten und Hohenems im kommenden Jahr schrittweise in das innovative Multimarken-Konzept umgewandelt werden.
Ziel des Gastronomie-Experten ist es sämtliche bestehenden Rosenberger-Standorte in den kommenden zwei bis drei Jahren in Rosehill Foodparks® umzugestalten und somit seine Vorreiterrolle in Sachen kulinarischer Vielfalt, Modernität und Innovation auf Österreichs Autobahnen sukzessive auszubauen.
Wien, 27.06.2019. Der österreichische BURGER KING® Masterfranchisenehmer und neuer Eigentümer der Rosenberger Restaurant GmbH TQSR Holding und Development GmbH (kurz: TQSR Group) stellt nach gelungener Rosenberger-Übernahme den Rosenburger in der Version 2.0 als Burgervariante mit veganem Fleischersatz vor und präsentiert erste Details des neuen Raststätten Multibrand Konzepts. Unter der neuen Dachmarke „Rosehill Foodpark“ entstehen an bestehenden Rosenberger Standorten zukünftig Foodparks, die durch eine Vielzahl an attraktiven Marken und Produkten bestechen sollen. Im ersten Quartal des kommenden Jahres soll das neue Konzept zum ersten Mal umgesetzt werden. Bis Ende 2022 sollen dann alle Rosenberger Raststätten auf das Multibrand Konzept umgestellt werden.
Mit der Übernahme von Rosenberger zeigt sich die TQSR Group äußerst zufrieden. „Große Teile der Integration sind bereits abgeschlossen, alle Standorte sind im Vollbetrieb, die Umsätze entwickeln sich wie geplant und auch personell haben wir wieder beachtlich aufgestockt.“, berichtet Hartmut Graf, CEO der TQSR Group.
„Bei Ankündigung der Übernahme Ende Februar wurden wir wegen der Kombination von Rosenberger und BURGER KING® immer wieder scherzhaft auf den „Rosenburger“ angesprochen. Nur wenige wussten aber, dass es den Rosenburger tatsächlich schon länger bei Rosenberger gab.“, sagt Graf. Ab August gibt es nun bei allen Rosenberger Raststationen den Rosenburger in der Version 2.0 mit veganem Fleischersatz an, der heute erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt und von Medienvertretern verkostet wurde. Rosenberger reagiert damit auf den globalen Trend der Fleischersatzprodukte und erreicht somit zukünftig stärker auch eine auf Tier- und Umweltschutz bedachte Zielgruppe. „Die Nachfrage nach veganen Produkten ist gewaltig. Wir bekommen täglich Anfragen und freuen uns mit dem Rosenburger 2.0 nun endlich den Bedürfnissen unserer Kunden nachkommen zu können. Auch bei BURGER KING® erweitern wir unser vegetarisches Angebot und stehen kurz vor Abschluss der Vorbereitungen.“, so Graf.
Die Marke Rosenberger wird im neuen Multibrand Konzept auch zukünftig wie gewohnt bestehen bleiben. „Selbstverständlich werden wir die Marke Rosenberger als eigenständige Marke weiterführen. Laut Statista ist Rosenberger die bekannteste österreichische Gastronomiemarke. Sie wird eine wichtige Rolle im neuen Multibrand Konzept einnehmen. Alleine mit BURGER KING® und Rosenberger sind wir an den neuen Standorten mit zwei der vier bekanntesten Gastronomiemarken vertreten.“, so Graf. Das Gastrokonzept Rosenberger wird jedoch neu ausgerichtet. Zukünftig wird man sich wieder auf den Ursprung der Marke und die damit verbundenen Stärken besinnen. „Schon bald steht bei Rosenberger wieder die traditionelle österreichische Küche im Vordergrund.“, erklärt Graf.
Dachmarke „Rosehill Foodpark“
Der Name der neu kreierten Dachmarke „Rosehill Foodpark“ vereint die Bausteine „Tradition“, „Internationalität“ und „Vielfalt“ und damit die zentralen Werte des neuen Multibrand-Konzepts. „Mit der Namensverwandtschaft und graphischen Anlehnung zur Traditionsmarke Rosenberger wird der Wiedererkennungswert erhalten. Ziel war aber auch die vielen internationalen Gäste anzusprechen und gleichzeitig – mit dem Zusatz „Foodpark“ – den Grundgedanken der Marken- und Angebotsvielfalt zu kommunizieren.“, so Graf. Das neue „Rosehill Foodpark“ Logo wird bei jedem auf das Multibrand Konzept umgestalteten Rosenberger Standort zum Einsatz kommen.
Markenvielfalt
Das neue Multibrand Konzept basiert auf der Erkenntnis, dass die aktuell in Österreich befindlichen Raststätten-Angebote nicht mehr zeitgemäß sind und den steigenden Ansprüchen der Gäste somit nicht mehr gerecht werden. „Mithilfe umfangreicher Studien sind wir den Bedürfnissen der Raststättenbesucher auf den Grund gegangen.“, so Graf. Als Ergebnis hieraus bietet das Unternehmen zukünftig – neben den Marken Rosenberger und BURGER KING® – außerdem vier weitere Gastrokonzepte an. Hierzu gehören voraussichtlich ein Italiener, ein Fischrestaurant, ein vorwiegend vegetarisch & vegane Angebote umfassendes Konzept sowie eine auf Kaffees und Mehlspeisen ausgerichtete Marke. „Wir sind mit verschiedenen Marken für unseren Rosehill Foodpark in fortgeschrittenen Verhandlungen. Mit der neuen Markenvielfalt ist dann zukünftig sicher für jeden Geschmack etwas Passendes dabei.“, so Graf.
Ein Ort mit Wohlfühlatmosphäre
Die Planungen des neuen Multibrand Konzepts schreiten mit großen Schritten voran. Aktuell arbeiten verschiedene Architekturbüros mit Hochdruck an der baulichen Gestaltung des neuen Rosehill Foodparks. Die TQSR Group hat sich dabei das Ziel gesetzt, ihren Kunden eine Wohlfühlatmosphäre zu bieten. Die erstmalige Umsetzung des neuen Konzepts ist für aktuell vier verschiedene Rosenberger Raststationen in Vorbereitung. „Die Einreichung der Baupläne wird noch in diesem Jahr erfolgen. Abhängig vom Zeitpunkt des Vorliegens aller erforderlichen Bewilligungen und vertraglicher Einigungen wird sich entscheiden, an welchem der Autobahnstandorte der erste neue „Rosehill Foodpark“ präsentiert werden kann.“, so Graf. Die Fertigstellung des Pilotstandorts soll im ersten Quartal 2020 erfolgen. Sämtliche weiteren Rosenberger Autobahnstandorte sollen bis Ende 2022 in die neuen „Rosehill Foodparks“ gewandelt werden.